Villa Aurora und Thomas Mann House – Zwei besondere Häuser in Los Angeles
Diese Seite ist in einfacher Sprache.
Wer sind wir?
Wir sind der Verein Villa Aurora & Thomas Mann House e.V.
Wir kümmern uns um zwei besondere Häuser in Los Angeles: die Villa Aurora und das Thomas Mann House.
Was machen wir?
Wir helfen Künstlerinnen, Künstlern und klugen Köpfen aus Deutschland, für einige Zeit in Los Angeles zu leben und zu arbeiten.
Wir fördern den Austausch zwischen Deutschland und den USA.
Was ist die Villa Aurora?
Die Villa Aurora ist ein Haus für Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland.
Sie können dort für einige Monate wohnen und an ihren Projekten arbeiten.
Sie bekommen dabei Geld und Unterstützung.
In der Villa Aurora treffen sie andere Künstler und lernen neue Ideen kennen.
Das Haus erinnert auch an Menschen aus Deutschland, die früher wegen des Nationalsozialismus nach Amerika fliehen mussten.
Was ist das Thomas Mann House?
Das Thomas Mann House war früher das Zuhause des berühmten deutschen Schriftstellers Thomas Mann.
Heute ist es ein Ort für Forscher, Denker und andere wichtige Menschen.
Sie können dort wohnen und über wichtige Themen nachdenken.
Im Thomas Mann House gibt es viele Gespräche und Veranstaltungen zu Politik, Gesellschaft und Kultur.
Das Ziel ist, dass Deutschland und die USA voneinander lernen.
Warum sind die Häuser wichtig?
Villa Aurora und das Thomas Mann House bringen Menschen aus Deutschland und den USA zusammen.
Künstler und kluge Köpfe können sich dort treffen und miteinander sprechen.
Sie können gemeinsam an neuen Ideen arbeiten.
Oft entstehen dabei Freundschaften und neue Projekte.
Die beiden Häuser erinnern auch an die Geschichte.
Sie zeigen, wie wichtig Freiheit und das Gespräch mit anderen Menschen sind.
Was macht der Verein Villa Aurora & Thomas Mann House e.V.?
Wir organisieren die Stipendien für beide Häuser.
Wir planen viele Veranstaltungen in Deutschland und den USA.
Wir möchten, dass Menschen aus beiden Ländern sich kennenlernen und austauschen.
Wir erinnern an die Geschichte der deutschen Exilanten in Kalifornien.
Was bieten wir an?
-
Stipendien für Künstlerinnen, Künstler und Denker
-
Veranstaltungen zu Kunst, Kultur und Gesellschaft
-
Möglichkeiten zum Austausch zwischen Deutschland und den USA
Wer kann sich bewerben?
Künstlerinnen, Künstler, Forscher und Denker aus Deutschland können sich für ein Stipendium bewerben.
Alle Informationen dazu gibt es auf unserer Website.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: +49 30 12345678
E-Mail: info@vatmh.org
Adresse: Jägerstraße 23, 10117 Berlin
Barrierefreiheit
Unsere Angebote sind für alle Menschen da.
Wenn Sie Hilfe brauchen, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir unterstützen Sie gerne.
Kurz gesagt:
Villa Aurora und Thomas Mann House sind besondere Häuser für Künstler und Denker.
Sie fördern den Austausch zwischen Deutschland und den USA und erinnern an die Geschichte der deutschen Exilanten.
Unser Verein organisiert alles rund um diese beiden Orte.