Events | Seminar: Futuros posibles #1: La verdad es ciencia es ficción

Mexiko-Stadt | 10. Dezember 2019 | 10:00

Philosoph und Thomas Mann Fellow Armen Avanessian hält ein zweiteiliges Seminar am Museo Tamayo in Mexiko-Stadt. Der erste Teil ist ein Screening seines Films Hyperstition, der zweite Teil ist eine offene Diskussion über den Film und zwei einführende Texte zu spekulativem Realismus und Akzelerationismus, welche den Teilnehmer*innen im Vorfeld weitergeleitet werden. Während des Seminars wird Armen Avanessian auch über seine auf Spanisch erschienenen Werke sprechen: Aceleracionismo. Caja Negra Editora. Miamificación y Realismo Especulativo. Materia Obscura Editorial.

Armen Avanessian hat in Wien und Paris Philosophie und Politikwissenschaft, sowie in Bielefeld Literaturwissenschaft studiert. Nach Abschluss seiner Dissertation war er einige Jahre als freier Journalist, Redakteur und im Verlagswesen in Paris und London tätig und von 2007-2014 an der FU-Berlin. 2011 war er Visiting Fellow am German Department der Columbia University, 2012 Visiting Fellow am German Department der Yale University. In den letzten Jahren hatte er mehrere Gastprofessuren und -dozenturen an unterschiedlichen Kunstakademien in Nürnberg, Wien, Basel, Kopenhagen, Paris und Kalifornien (CalArts) inne. Er ist Gründer der Rechercheplattform www.spekulative-poetik.de und www.bureauforculturalstrategies.com, sowie Redakteur und Herausgeber einer Buchreihe beim MERVE Verlag. In Berlin organisiert er eine wöchentliche Theorieserie in der Volksbühne Berlin. Seine Bücher und zahlreichen Sammelbände wurden in diverse Sprachen übersetzt.


Location:

Museo Tamayo

Av. Paseo de la Reforma 51
Polanco, Bosque de Chapultepec I Secc, Miguel Hidalgo
11580 Ciudad de México, CDMX, Mexico

Zur Registrierung


Der Villa Aurora & Thomas Mann House e. V. wird gefördert vom Auswärtigen Amt und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

            

 

Zurück