Events | Konzert: Lost and found - Die Wiederentdeckung des Universaltalents Ingolf Dahl

Los Angeles | 17. April 2019 | 20:00 – 22:00

Ingolf Dahl im Spiegel seiner Zeitgenossen

Das Duo:

Friederike Haufe und Volker Ahmels formierten sich 1997 zum Klavierduo und gaben ihr internationales Debüt in Israel und den palästinensischen Autonomiegebieten. Sie spielten in beiden Teilen Jerusalems, in Tel Aviv und Haifa. Seitdem sind sie Gäste bei internationalen Festivals und Konzerthallen.

Die weltweite Recherche und "Entdeckung" jener Komponisten, die durch das Nazi-Regime an der Ausübung ihrer Kunst gehindert, ins Exil getrieben oder in Vernichtungslager deportiert und getötet wurden, bildet einen wesentlichen Schwerpunkt im Leben der beiden Künstler. 2012 erschien unter dem Titel „Der Ochse auf dem Dach und andere Verbote“ eine CD mit Werken von Milhaud, Gál, Schönberg, Smit, Schulhoff und Toch bei Gramola in Wien.

Seit 2016 kümmert sich das Klavierduo maßgeblich um die Veröffentlichung und Wiederaufführung der Werke des Komponisten Ingolf Dahl.
2017 fand die deutsche Erstaufführung und CD-Einspielung seiner „Four Intervals“ statt.  2018 wurde das „Rondo“ uraufgeführt und die Noten des Gesamtwerks Ingolf Dahls für Klavier zu vier Händen herausgegeben.
Volker Ahmels wurde für sein Engagement als Leiter des Zentrums Verfemte Musik an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und als Intendant des Internationalen Wettbewerbs und Festivals Verfemte Musik in Schwerin im Dezember 2018 von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

 

Das Konzert:

Das Programm stellt 5 Komponisten vor, die alle ins amerikanische Exil fliehen mussten, wo sie ihre Karrieren ausbauen und weiterverfolgen konnten.

Arnold Schönberg und Ingolf Dahl fanden in Los Angeles ihre neue Heimat, Darius Milhaud und Paul Hindemith hatten nach dem zweiten Weltkrieg ihre Lebensmittelpunkte sowohl in Europa, als auch in den Staaten, und nur Alexandre Tansman kehrte bereits 1946 aus Los Angeles endgültig nach Paris zurück.

Dieser Abend ist auf besondere Weise der Wiederentdeckung des Komponisten Ingolf Dahl gewidmet.

Der Komponist Ingolf Dahl:

Dahls Mutter war Schwedin und sein Vater deutscher Jude Während seiner Jugendjahre in Hamburg arbeitete er als Pianist, Dirigent und Komponist. 1931 begann er bei Philipp Jarnach in Köln Komposition zu studieren.. Auf Grund des in Deutschland wachsenden Antisemitismus zog er 1932 nach Zürich. Dort bekam er schnell eine Anstellung im Züricher Stadt Theater, heute die Züricher Oper.

1939 folgte der 27jährige seiner amerikanischen Verlobten nach Los Angeles, wo er erfolgreich als Professor an der USC lehrte.

Dahl sah sich selbst als amerikanischen Komponisten schwedischer Abstammung. Seine deutch-jüdischen Wurzeln blieben weitgehend unbekannt.

Ingolf Dahl kannte alle Komponisten, deren Werke hier heute erklingen persönlich.

 

Das Programm:

 

Arnold Schönberg (1874-1951)

aus „6 Stücke für Klavier zu vier Händen“ (1896)

 

Ingolf Dahl (1912-1970)

„Four Intervals“ (1967)

Erste amerikanische Wiederaufführung seit 1970

 

Darius Milhaud (1892-1974)

„Le Boeuf sur le Toit“ op.58 (1919)

In einem Arrangement für 4 Hände des Komponisten

 

Alexandre Tansman   (1897-1986)

„La Danse de la Sorcière“ (1923)

In einem Arrangement für Hände des Komponisten

 

Paul Hindemith (1885-1963)

„Ragtime“ (wohltemperiert) (1921)

In einem Arrangement für Piano Duett des Komponisten

 

Ingolf Dahl                          

„Rondo for piano four handed“ (1938)

Erste amerikanische Wiederaufführung seit 1940

 

Paul Hindemith          

Symphony „Mathis der Maler“ (1934)

In einem Arrangement des Komponisten


Location
Villa Aurora, 520 Paseo Miramar, Los Angeles, CA 90272

Parkplätze finden Sie auf dem Los Liones Drive. Ein Shuttle Service steht ab 19 Uhr am Los Liones Drive, Ecke Sunset Blvd (zwei Blocks nordöstlich des Pacific Coast Highway) zur Verfügung. Bitte parken Sie nicht auf dem Parkplatz des Topanga State Park.

Tickets via Brownpaper

 

Zurück