Events | Welcoming Reception

Los Angeles | 13. Mai 2015 | 19:30

 

Dichterin/Verlegerin

Daniela Seel

Die in Berlin lebende Dichterin und Verlegerin Daniela Seel arbeitet zur Zeit an dem Nachfolger ihres im Jahr 2011 veröffentlichten Gedichtbandes “ich kann diese stelle nicht wiederfinden” (kookbooks). Daniela Seel kollaboriert immer wieder mit Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen, wie dem Illustrator Andreas Töpfer, dem Tänzer David Bloom, den Dichtern Rick Reuther und Robert Stripling wie auch der Musikerin und Villa Aurora-Stipendiatin 2016 PLANNINGTOROCK.

Daniela Seel:

Zur Zeit beende ich die Arbeit an meinem zweiten Gedichtband ‘Was weißt du schon von Prärie’, der im Oktober erscheinen wird. In den letzten Jahren habe ich mich mit ‘landscapes of imagination’ beschäftigt, im Zuge dessen besonders mit Überschneidungen von Fiktion und Realität - wie das, was wir wahrnehmen unsere Vorstellungen beeinflusst und umgekehrt, wie unsere Vorstellungen das gestalten, was wir wahrnehmen; und was Sprache möglicherweise damit zu tun hat. Einige Aspekte mit denen ich mich während meiner Zeit in Kalifornien auseinandersetze, kreisen um die Themen Besiedlung und Rohstoffe (Wasser, Gold, Nahrung, Licht, Arbeit, etc.) in Vergangenheit und Gegenwart; um Konflikte, die geführt worden sind; um die Wüste; um das System der Nationalparks und die veränderten Vorstellungen von Wildnis. Bei ‘Meet Our Fellows’ werde ich einen Einblick geben und aus meinen Entwürfen lesen.

Einige von Daniela Seels Arbeiten findet man hier:
 

Bildende Künstlerin

Anna McCarthy

Die Arbeiten der britischen Künstlerin Anna McCarthy finden in unterschiedlichen Räumen statt - in Malerei, Zeichnung, Installation, Performance, Film und Musik. Mit Ausstellungen in Museen und Kunsteinrichtungen, wie der Chisenhale Gallery, London; Northern Gallery for Contemporary Art, Sunderland; Shedhalle Zürich und der Schaustelle Pinakothek der Moderne in München, hat sie sich auch im internationalen Rahmen einen Namen gemacht. Studiert hat sie an der Glasgow School of Art und der Akademie der Bildenden Künste in München, wo sie derzeit lebt.

Anna McCarthy wird sich während der Zeit ihres Aufenthaltes in der Villa Aurora Los Angeles vorrangig auf ihre Videoarbeit konzentrieren. Es wird eine im Kontext der Stadt Los Angeles entstehende Fortsetzung ihrer BORED REBELS Serie geben und einen Kurzfilm für die Fassbindertage in München. Weiterhin arbeitet sie an einem Buch, das in Zusammenhang mit ihrem Langzeitprojekt HOW TO START A REVOLUTION steht. Für die Abschlussveranstaltung am 25. Juni erarbeitet sie eine neue Performance, die im Salon der Villa Aurora gezeigt wird.

http://www.annamccarthy.de


Komponist

Udo Moll

Udo Moll’s musikalische Erstsozialisierung erfolgte im Blasorchester des Musikvereins Uhlingen. Auf das Studium der Empirischen Kulturwissenschaft, Musikologie, Romanistik und Neuen Deutschen Literatur an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen folgte ein Jazztrompetenstudium bei Manfred Schoof und ein Kompositionsstudium bei Johannes Fritsch an der Musikhochschule Köln.

Udo Moll ist als freischaffender Komponist, Trompeter und elektronischer Musiker tätig.

Am 13. Mai wird Udo Moll Ausschnitte aus folgenden Arbeiten präsentieren:
- punchcard music (2013) für Orgel, Ensemble und Video
- infinite loop (2014) für Klavier, Trompete und Elektronik
- tientos y lucientes (2010) für Cembalo, Ensemble und Electronik
- Heines Sklavenschiff (2007) für Ensemble, Erzähler und Video

www.udomoll.de


Bildender Künstler

Cyrill Lachauer

Cyrill Lachauer wuchs im Inntal auf. Heute lebt und arbeitet er in Berlin und auf Reisen. Lachauer studierte kurzzeitig Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, bevor er sich für ein Studium der Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München einschrieb. Nach seinem Magister Abschluss in Ethnologie und Feldforschungen in Kolumbien, Indien und Portugal studierte Lachauer Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin. 2010 schloss er als Meisterschüler von Lothar Baumgarten ab. Cyrill Lachauer erhielt u.a. den 3sat Förderpreis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds und das EHF Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung (2010). 2011 gründete er mit zwei Kollegen Flipping the Coin Records and Books und 2014 Flipping the Coin Films.

Am 13. Mai wird Cyrill Lachauer sein multimediales Projekt “Full Service” vorstellen, das er von 2012 bis 2014 in den Verinigten Statten entwickelte und kürzlich im Rahmen einer Einzelausstellung in der Villa Stuck in München ausstellte. “Full Service” basiert  auf Lachauers Vorstellung einer erzählerischen Landschaften und der indianischen Widerstands- und Revitaliserungsbewegung, die im Ritual des “Ghost Dance” ihren Ausdruck findet und Lachauer ins Hinterland des amerikanischen Westens zwischen Las Vegas und Wonded Knee führt.

http://cyrilllachauer.net


Filmemacherin

Mathilde Bonnefoy

Mathilde Bonnefoy ist Cutterin, Regisseurin und Produzentin. Am Beginn ihrer Karriere wurde sie von Tom Tykwer, mit dem sie in der Folge auch bei HEAVEN, THE INTERNATIONAL und DREI kooperierte, als verantwortliche Cutterin für LOLA RENNT eingesetzt.

Mathilde Bonnefoy arbeitete außerdem unter anderem mit Wim Wenders (THE SOUL OF A MAN) und Angela Schanelec (ORLY) zusammen  2014 war sie als Cutterin und Produzentin des Edward-Snowden-Dokumentarfilms CITIZENFOUR von Laura Poitras tätig. Sie führte Regie bei einem Musikvideo von und einem Dokumentarfilm über die deutsche Band Rammstein, verschiedenen Fernsehproduktionen und einem Spielfilm mittlerer Länge (INSENSITIVE), für dessen Drehbuch sie ebenfalls verantwortlich zeichnete.

Gemeinsam mit ihrem Mann Dirk Wilutzky trat sie als Regisseurin und Produzentin einer Reihe von 30 Dokumentarfilmen zum Thema Nachhaltigkeit und globale Verantwortung für den französich-deutschen Fernsehsender  ARTE in Erscheinung. Ihre Arbeit wurde mit dem Academy Award/Oscar®, BAFTA, dem Indendent Spririt Award, zwei LOLAs, einem ACE Award, einem Gotham Independent Film Award, sowie zahrleichen weiteren wichtigen Filmpreisen ausgezeichnet. In der Villa Aurora arbeitet Mathilde Bonnefoy an einem Drehbuch für einen Spielfilm.

www.imdb.com

 


Der Eintritt ist frei. Wir bitten jedoch um Anmeldung, unter infola@villa-aurora.org oder telefonisch unter +1 310.454-4231

LOCATION
Villa Aurora, 520 Paseo Miramar, Los Angeles, CA 90272
 
Parkplätze finden Sie auf dem Los Liones Drive. Ein Shuttle Service steht ab 18.30 Uhr am Los Liones Drive, Ecke Sunset Blvd (zwei Blocks nordöstlich des Pacific Coast Highway) zur Verfügung. Bitte parken Sie nicht auf dem Parkplatz des Topanga State Park.

Zurück